Audit goes green - Die Zuverlässigkeit von Nachhaltigkeitsinformationen

Markus Ferber, MdEP, und das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) laden zur Online-Veranstaltung am 29.11.2022 ein.

Die Prüfungspflicht der erweiterten Nachhaltigkeitsberichterstattung wird europaweit viele Unternehmen betreffen. Damit soll die Verlässlichkeit der Nachhaltigkeitsberichterstattung sichergestellt werden. Mit der CSR-Richtlinie (CSRD) hat der europäische Normgeber die Basis für eine umfassende und vergleichbare Nachhaltigkeitsberichterstattung gelegt, die weit über die bisherige nicht-finanzielle Berichterstattung hinausgeht. Die CSRD soll noch dieses Jahr formal verabschiedet und in den Mitgliedstaaten umgesetzt werden. Das IDW hat jüngst zu den Vorschlägen von EFRAG zu den Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung Stellung genommen, die die Richtlinienvorgaben konkretisieren sollen. Wichtig für eine gelungene Nachhaltigkeitsberichterstattung, die der Gefahr von Greenwashing vorbeugt, sind zunächst praktikable, widerspruchsfreie und international vergleichbare Berichtsnormen (sowie die zugehörigen Reportingprozesse in den Unternehmen - diese bilden die Sollnormen, deren Einhaltung durch eine Prüfung sichergestellt werden soll). Das IDW hat kürzlich einen Entwurf für einen Prüfungsstandard bzgl. der nicht-finanziellen Berichterstattung (IDW EPS 352 (08.2022)) veröffentlicht. Weitere werden folgen und dabei vor allem die neuen europäischen Vorgaben berücksichtigen.

Wie Europa zu einer zuverlässigen und damit für die Adressaten nützlichen Nachhaltigkeitsberichterstattung gelangt, wird Thema dieser Online-Veranstaltung sein. Ebenfalls adressiert wird die Verlässlichkeit grüner Finanzprodukte zur Finanzierung der grünen Transformation, da hier ebenfalls ein hohes Maß an Transparenz und Vergleichbarkeit erforderlich ist.

Markus Ferber, Mitglied des Europäischen Parlaments und Obmann der EVP-Fraktion im Ausschuss für Wirtschaft und Währung und das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland (IDW) laden zu zwei hochkarätig besetzten Panels ein, die die Themen "Verlässlichkeit der Nachhaltigkeitsberichterstattung" sowie "Risiko von Greenwashing bei nachhaltigen Finanzprodukten" vor dem Hintergrund der CSR-Richtlinie und dem IDW EPS 352 (08.2022) diskutieren werden.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.


Service