Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen der IDW Akademie GmbH regeln das Zustandekommen und die näheren Umstände des Vertrages, mit welchem der Käufer bei der IDW Akademie GmbH Dienstleistungen bestellt.
Die IDW Akademie GmbH führt die Bestellungen des Käufers auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung durch. Von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Regelungen erkennt die IDW Akademie GmbH nicht an, es sei denn, sie stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
(1) Die Anmeldung zu den Veranstaltungen der IDW Akademie muss online, schriftlich per E-Mail oder per Fax erfolgen. Die Anmeldung ausschließlich zur Wiederholung der Prüfung zum IT-AuditorIDW kann nur per E-Mail erfolgen. Mit der Anmeldung werden die Teilnahmebedingungen anerkannt. Über die Berücksichtigung der Anmeldung entscheidet die Reihenfolge der Eingänge. Sie erhalten eine Bestätigung, mit der die Anmeldung verbindlich wird und der Vertrag als geschlossen gilt, soweit er nicht nach § 6 widerrufen wird. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
(2) Die IDW Akademie behält sich vor, Veranstaltungen kurzfristig zu ändern (z.B. Referentenwechsel oder zumutbare Verlegung des Veranstaltungsortes, o.ä.) oder auch kurzfristig abzusagen, zum Beispiel bei Ausfall des Referenten (Krankheit). Bei zu geringer Nachfrage behalten wir uns eine Absage bis spätestens 10 Tage vor dem geplanten Termin vor. Bereits von Ihnen entrichtete Gebühren werden selbstverständlich zurückerstattet. Etwaige Fahrt- oder Hotelkosten können von uns nicht übernommen werden. Weitergehende Haftungs- und Schadensersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben oder Gesundheit betreffen, sind – soweit es sich nicht um Fälle vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens von Angestellten oder Erfüllungsgehilfen der IDW Akademie GmbH handelt – ausgeschlossen.
(3) Die Arbeitsunterlagen werden von den Referenten nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte sind ausgeschlossen. Die Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden.
(4) Die Teilnehmer*innen erhalten nach der Veranstaltung (i.d.R. per E-Mail) eine Teilnahmebescheinigung.
(5) Die IDW Akademie haftet für verschuldete Schäden bei der Verletzung wesentlicher vertraglicher Hauptpflichten oder beim Fehlen zugesicherter Eigenschaften. Darüber hinaus haftet die IDW Akademie - gleich aus welchem Rechtsgrund - nur für Schäden aus der Verletzung des Lebens und der körperlichen Unversehrtheit, nach dem Produkthaftungsgesetz oder wenn der Schaden durch die IDW Akademie oder ihre Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde. Im Falle der leicht fahrlässigen Verletzung einer wesentlichen vertraglichen Hauptpflicht durch sie oder ihre Erfüllungsgehilfen haftet die IDW Akademie höchstens bis zum typischerweise vorhersehbaren Schaden, der in der Regel den Preis der Dienstleistung nicht überschreitet.
(6) Abweichende AGB haben keine Gültigkeit. Sollte eine der gegenwärtigen oder künftigen Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hierdurch nicht berührt.
(7) Bei Inhouse-Veranstaltungen gelten die jeweils vereinbarten Konditionen.
(8) Anreise und Übernachtung sind nicht im Preis enthalten. Für ausgewählte Veranstaltungen steht den Teilnehmern*innen ein Zimmerkontingent zur Verfügung. Die jeweilige Buchung oder ggf. Stornierung obliegt den Teilnehmer*innen.
(9) Die vorliegenden AGB gelten grundsätzlich für alle Leistungen der IDW Akademie. In Einzelfällen kann es gleichwohl zu Abweichungen kommen, auf die auf der Buchungsseite des jeweiligen Seminars gesondert gesondert hingewiesen wird (z.B. gesonderte Teilnahmebedingungen für den Jahreskongress, für das Jahresforum Unternehmensbewertung, den IT-AuditorIDW Qualifizierungskurs oder für die Vorbereitung auf die Mündliche Prüfung des WP-Examens).
(1) Stornierung:
(a) Eine Stornierung muss schriftlich erfolgen und ist bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich; bei einer Stornierung zwischen dem 13. bis 7. Tag vor Seminarbeginn ist eine Stornierungsgebühr in Höhe von 15% der Netto-Teilnahmegebühr zu zahlen; ab dem 6. Tag vor Seminarbeginn bis zum Ende des Tages vor Veranstaltungsbeginn beträgt die Stornierungsgebühr 40% der Netto-Teilnahmegebühr. Wenn bis zum Ende des Tages vor Veranstaltungsbeginn keine schriftliche Stornierung eingegangen ist, ist die gesamte Teilnahmegebühr zu entrichten, auch wenn der/die Teilnehmer*in nicht zur Veranstaltung erscheint.
(b) Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers durch eine Ersatzperson ist auch kurzfristig kostenfrei möglich. Ausgenommen hiervon ist der Qualifizierungskurs zum IT AuditorIDW: Für diesen Kurs gelten besondere Teilnahmebedingungen, die Sie der jeweiligen Seminarankündigung entnehmen können.
(c) Bei der Veranstaltungsreihe WP aktuell ist - zusätzlich zu den unter Ziffer 1.a. aufgeführten Stornierungs-/Rücktrittsbedingungen - bis zum Ende des Tages vor Veranstaltungsbeginn eine Umbuchung auf eine andere Veranstaltung der gleichen Serie möglich. Ab dem 13. Tag vor Seminarbeginn bis zum Ende des Tages vor Veranstaltungsbeginn wird eine Umbuchungsgebühr i.H.v. 80 Euro erhoben.
(2) Leistungsumfang: Soweit nichts anderes angegeben, umfasst die Seminargebühr die Seminarteilnahme, die digitalen Seminarunterlagen, Tagungsgetränke, Pausenbewirtung und das Mittagessen.
(3) Die jeweiligen Vortragsfolien stehen kurz vor Beginn der Veranstaltung als PDF-Dokument zur Verfügung. Zusätzliche Handouts sind i.d.R. davon ausgenommen (oder die Zurverfügungstellung etwaiger weiterer Handouts erfolgt in Abstimmung mit den Referenten).
(1) Die Berufsbegleitende Ausbildung wird für Mitarbeiter*innen von IDW Mitgliedern angeboten. Für Berufsangehörige selbst ist die Teilnahme an dem Ausbildungsprogramm nicht möglich.
(2) Die im jeweiligen Programmheft angegebene Seminargebühr ist von der Umsatzsteuer befreit.
(3) Zusätzlich zur Seminargebühr ist bei Präsenzveranstaltungen eine Tagungspauschale an das Hotel zu entrichten. Die Höhe ist ebenfalls dem Programmheft zu entnehmen. Die Tagungspauschale beinhaltet die Kaffeepausen und Getränke im Tagungsraum, das Mittagessen sowie die Bereitstellung des Seminarraumes inklusive technischer Ausstattung. Da die Teilnehmer*innen eine frühzeitige Abreise wünschen, wird bei den fünftägigen Kursen am Freitag auf ein Mittagessen verzichtet. Die Abrechnung der Tagungspauschale sowie die jeweiligen Übernachtungskosten sind in der Seminargebühr nicht enthaltenen. Die Akademie tritt nur als Vermittler auf. Es empfiehlt sich, dass die Arbeitgeber der Teilnehmer*innen eine Kostenübernahmeerklärung an die Tagungsstätte senden. Andernfalls zahlen die Teilnehmer*innen vor Ort. Das Formular für die Kostenübernahme befindet sich auf www.idw-akademie.de unter der Rubrik Veranstaltungen.
(4) Seminaranmeldungen können nur schriftlich bzw. online storniert werden. Ist die Stornierung nicht spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn bei der IDW Akademie eingegangen, fällt eine Stornierungsgebühr von 15% der Netto-Teilnahmegebühr an. Bei einer Stornierung ab dem 6. Tag sind 40 % der Seminargebühr zu zahlen. Am Veranstaltungstag ist eine Stornierung nicht mehr möglich; unabhängig davon, ob die angemeldete Person zur Veranstaltung erscheint, ist dann die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. Eine Vertretung der angemeldeten Person durch eine Ersatzperson ist jederzeit möglich. Im Falle einer Stornierung oder im Falle des Nichterscheinens wird das Hotel ggf. zusätzliche Stornierungsgebühren in Rechnung stellen.
(1) Nutzungsrecht: Mit der Buchung des Online-Seminars oder Weblearning erhält der/die Teilnehmer*in das Recht, das Video während dessen Verfügbarkeit – auch mehrmals – anzuschauen. Die Zugangsdaten sind an die buchende Person gebunden und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Eine Veräußerung der Lizenz, ein Download des Videos sowie jede Art der Vervielfältigung des Videos sind nicht zulässig. Wenn Sie das Lernvideo in Ihrer Kanzlei vor mehreren Mitarbeitern vorführen möchten, sprechen Sie uns gerne an – wir erstellen Ihnen ein individuelles und attraktives Angebot.
(2) Verfügbarkeit der Videos: Wir behalten uns vor, insb. ältere und nicht mehr aktuelle Videos zu löschen.
(3) Teilnahmebescheinigung: Der/die Teilnehmer*in erhält nach vollständiger Ansicht des Videos einmalig eine Teilnahmebescheinigung per E-Mail. Je Buchung kann nur eine Teilnahmebescheinigung für die buchende Person ausgestellt werden.
(4) Rücktritt: Das Online-Seminar steht unmittelbar nach Buchung zur Verfügung. Bei einem Rücktritt bzw. einer Stornierung wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Bei Weblearning, das aufgezeichnet wird, steht das Video auch nach dem Veranstaltungstag zur Verfügung. In diesem Fall ist bei einer Stornierung bzw. bei einem Rücktritt ebenfalls die volle Teilnahmegebühr fällig. Für Weblearning, das nicht aufgezeichnet wird, vgl. § 5.
(5) Weblearnings können live zum Veranstaltungszeitpunkt angeschaut werden. Den Teilnehmern*innen steht im Anschluss eine Aufzeichnung des Weblearning zur Verfügung. Die IDW Akademie behält sich auch hier vor, ältere oder nicht mehr aktuelle Videos zu löschen. Daher ist eine Stornierung eines Weblearnings nicht möglich.
(1) Nutzungsrecht: Mit der Buchung des Weblearnings erhält der/die Teilnehmer*in das Recht, an der Live-Veranstaltung teilzunehmen. Die Zugangsdaten sind an die buchende Person gebunden und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Eine Veräußerung der Lizenz ist nicht zulässig.
(2) Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Seminarunterlagen im PDF-Format.
(3) Rücktritt: Eine Stornierung muss schriftlich via E-Mail an die IDW Akademie erfolgen. Ist die Stornierung nicht spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn bei der IDW Akademie eingegangen, fällt bis zum 7. Tag vor Veranstaltungsbeginn eine Stornierungsgebühr von 15% der Netto-Teilnahmegebühr an. Ab dem 6. Tag sind 40% der Netto-Teilnahmegebühr zu zahlen. Am Veranstaltungstag ist eine Stornierung nicht mehr möglich; unabhängig davon, ob die angemeldete Person zur Veranstaltung erscheint, ist dann die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. Eine Vertretung der angemeldeten Person durch eine Ersatzperson muss der IDW Akademie spätestens einen Tag vor Seminarbeginn schriftlich mitgeteilt werden.
(4) Teilnahmebescheinigung: Die gesamte Veranstaltungsdauer wird nur dann bestätigt, enn der/die Teilnehmer*in dem Weblearning von Anfang bis Ende beigewohnt hat. Sollte der/die Teilnehmer*in den Chatraum zwischendurch oder vorzeitig verlassen, wird nur die tatsächlich anwesende Zeit bestätigt. Je Buchung kann nur eine Teilnahmebescheinigung für die buchende Person ausgestellt werden. erhält nach vollständiger Ansicht des Videos einmalig eine Teilnahmebescheinigung per E-Mail. Je Buchung kann nur eine Teilnahmebescheinigung für die buchende Person ausgestellt werden.
(5) Das Weblearning ohne Aufnahme kann nur live zum Veranstaltungszeitpunkt angeschaut werden.
Verbraucher haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tage des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (IDW Akademie GmbH, Roßstraße 74, 40476 Düsseldorf, Fax: 0211/4561-285, Telefon 0211/4561-0 bzw. mail@idw-akademie.de ) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Die Rückzahlungsabwicklung entfällt, soweit Sie die Leistung bereits in Anspruch genommen, d.h. am Seminar teilgenommen haben.
Ein Widerruf bei Online-Seminaren, Webinaren und Weblearnings (e-learning Produkten) ist ausgeschlossen.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An:
IDW Akademie GmbH
Roßstr. 74
40476 Düsseldorf
Fax: 0211/4561-285
Tel: 0211/4561-0
bzw. mail@idw-akademie.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die
Erbringung der folgenden Dienstleistung:
Bestellt am:
Name des/der Verbraucher(s):
Akademie-Kundennummer (falls bekannt):
Anschrift des/der Verbraucher(s):
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):
Datum:
(*) Unzutreffendes streichen
(1) Die IDW Akademie GmbH, Roßstraße 74, 40476 Düsseldorf, Tel. 0211 - 4561 0, Fax. 0211 – 4561-285 verwendet Ihre Daten zur Verarbeitung Ihrer Anmeldung aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b DSGVO. Zur erleichterten gegenseitigen Kontaktaufnahme und „Vernetzung“ wird das IDW am Veranstaltungstag vor Ort eine Liste mit „Name, Vorname, Titel und Arbeitgeber“ der Teilnehmer*innen aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f DSGVO auslegen. Ihre E-Mail-Adresse wird zur weiteren Kontaktaufnahme und für zukünftige Einladungen für Veranstaltungen dieser Art aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f DSGVO gespeichert und genutzt.
Sie haben jederzeit das Recht der Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse zu Werbezwecken zu widersprechen.
Des Weiteren erklärt sich der/die Teilnehmer*in einverstanden, dass seine/ihre E-Mail-Adresse für die übrigen Teilnehmer*innen der Veranstaltung sichtbar neben seinem/ihrem Namen und Ort im (elektronischen) Teilnahmeverzeichnis hinterlegt wird.
(2) Soweit Sie Ihre Daten hierzu nicht zur Verfügung stellen wollen, bitten wir rechtzeitig (14 Tage vor Veranstaltungsbeginn) um einen kurzen Hinweis.
(3) Wir protokollieren bei den Online-Seminaren im Sinne von § 5 ihre Zugriffszeiten.
Soweit Sie Verbraucher sind, sind wir nach §§ 36, 37 VSBG (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz) gesetzlich verpflichtet, Sie auf folgendes hinzuweisen: Laut EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten stellt die EU-Kommission eine Internetplattform („EU-Online-Schlichtungs-Plattform“) zwischen Unternehmern und Verbrauchern bereit. Diese ist unter dem Link https://ec.europa.eu/consumers/odr erreichbar. Die IDW Akademie GmbH nimmt an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil. Eine Verpflichtung hierzu besteht nicht.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann informieren Sie uns bitte wie folgt:)
An:
IDW Akademie GmbH
Roßstr. 74
40476 Düsseldorf
Fax: 0211/4561-285
Tel.: 0211/4561-0
bzw. mail@idw-akademie.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung:
Bestellt am:
Name des/der Verbraucher(s):
Akademie-Kundennummer (falls bekannt):
Anschrift des/der Verbraucher(s):
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):
Datum:
(*) Unzutreffendes streichen.